Uni-Seminar "Einführung in die Weltreligionen"

In diesem Semester bietet das Haus der Religionen zum dritten Mal im Sommersemester das Seminar „Einführung in die Weltreligionen“ für Lehramtsstudierende der Evangelischen Religion an der Leibniz Universität Hannover an.  Lehrerinnen und Lehrer haben in den Schulen immer mehr Schülerinnen und Schüler, die  anderen Religionen angehören, differenzierte Vorstellungen von Glauben und  Religion haben. Das Wissen um ihre religiösen Hintergründe leistet einen großen Beitrag zum besseren Verständnis und Frieden im schulischen Kontext.

Prof. Wolfgang Reinbold und Dr. Hamideh Mohagheghi haben im Sommersemester 2021 das Seminar „Einführung in die Weltreligionen“ in Kooperation mit der Leibniz Universität, Institut für Theologie, gestartet. Im Sommersemester 2021 waren Vertreter der Religionen Judentum, Islam, Buddhismus und Bahaitum die Lehrenden. Im Sommersemester 2022 haben Dr. Hamideh Mohagheghi und Dr. Gabor Lengyel die Einführung in das Judentum und den Islam vorgenommen.

Für die Studierenden bot diese Tandemlehre Momente des Erstaunens. Für viele war eine „unglaubliche Erfahrung“, wie ein Rabbiner und eine muslimische Theologin wissenschaftlich und freundschaftlich zusammenarbeiten können. Beim Rückblick auf das Seminar wurde dies ausdrücklich betont. Die Studierenden fanden das Seminar als eine „wertvolle Erfahrung und Bereicherung“ für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

„Die Kooperation mit dem Haus der Religionen ist für unsere Studierenden ungeheuer wichtig. Der Dialog zwischen den Religionen bleibt hier nicht abstrakt, sondern wird anfaßbar. Unsere Studierenden sprechen von verdichteten Erfahrungen unserer multireligiösen Lebenswelt, die sie machen konnten. Wie die verschiedenen Religionen miteinander leben und unsere Lebenswelt gestalten, wurde zum eindrucksvollen Erlebnis. Darüber sind wir sehr froh.“ Sagt Prof. Marco Hofheinz, Professor für systematische Theologie, Institut für Theologie und Religionswissenschaft. Sein Kollege Prof. Dr. Nils Neumann sieht das ähnlich: "Um interreligiöse Gesprächssituationen konstruktiv zu gestalten, ist es essenziell, über Kenntnisse der eigenen und anderer Religionen zu verfügen, sowie Gelegenheiten zur Begegnung zu nutzen. All dies leistet das Haus der Religionen. Ich bin sehr dankbar, dass dieses Angebot besteht und freue mich, dass unsere Studierenden hier im Rahmen einer Kooperation das Seminar "Weltreligionen" belegen können."

Im Sommersemester 2023 wird die Einführung in das Judentum und den Islam mit Dr. Hamideh Mohagheghi und Alisa Bach fortgesetzt.

Zuletzt geändert: 08.05.2023 - 18:08