Avatar - Jesus im Neo-Hinduismus

Termin: 
Donnerstag, 11. November 2021 - 19:00 bis 20:30
Ort: 

Online per ZOOM

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/9515055763?pwd=S0VXYXpsczUwcGdmWnRvNGZvYk11UT09

Meeting-ID: 951 505 5763
Kenncode: 30173

Der Raum wird ab 18:45 Uhr geöffnet sein, sodass Sie sich rechtzeitig vorher einwählen können, um eventuelle technische Hürden noch vor Beginn der Veranstaltung abklären zu können. Aus Datenschutzgründen wird die Veranstaltung nicht aufgezeichnet.

eine Veranstaltung in der Reihe "Jesusbilder - Ein Mann, viele Religionen"

Hinduismus ist ein Sammelbegriff für die traditionellen Religionen Indiens durch mehr als 3 Jahrtausende hindurch. Während der britischen Herrschaft in Indien ist die ursprüngliche Fremdbezeichnung „Hinduismus“ von den so Bezeichneten als Selbstbezeichnung übernommen worden. Damit wurde eine neue Phase eingeleitet: der Neohinduismus. Hinduismus ist nun eine einschließende Bezeichnung für alle indischen Religionen östlich des Flusses Indus wie zugleich ein ausschließender Begriff, der den Hinduismus von allen anderen Religionen wie Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus, Sikhismus oder Zoroastrismus (Religion der Parsen) abgrenzt.

Typisch für den Hinduismus ist sein Inklusivismus, d.h. die Bereitschaft, alles religiöse Denken in sich aufzunehmen, solange dieses keinen ausschließenden Wahrheitsanspruch erhebt.

Besonders kennzeichnend ist dieser Inklusivismus für die neohinduistische Auseinandersetzung mit Jesus, wenn Ram Mohan Roy (1772-1833) Jesus als Guru beschreibt, Keshab Chandra Sen (1838-1884) ihn als Asiaten sieht, Sri Ramakrishna (1836-1886) und andere ihn als göttliche Herabkunft (Avatar) im Rahmen der indischen Lehre von den Weltzeitaltern (kalpas) deuten sowie Mahatma Gandhi (1869-1949) ihn als Sohn Gottes akzeptiert, wie er alle Menschen als Söhne und Töchter Gottes ansieht.

Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Peter Antes wird diese verschiedenen neohinduistischen Jesusdeutungen vorstellen und zeigen, wie die Hindus dadurch selbstbewusst in ihrem Glauben gegenüber den christlichen Missionaren aufgetreten sind.

„Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind“, so lässt der Evangelist Lukas seine Darstellung der Geschehnisse um den Zimmermann Jesus aus Nazareth beginnen. Jesus ist in aller Munde, damals wie heute. Er polarisiert und begeistert, irritiert und fasziniert. Er ist der wohl mit Abstand bekannteste Mensch aller Zeiten.  Und so breit wie seine Bekanntheit ist auch die Vielfalt an Erzählungen über ihn in den Religionen. Ob im Koran oder dem Buch Mormon, in den Schriften der Ahmadiyya-Bewegung oder der Bahá'í-Religion, überall hat er seinen festen Platz. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise durch die Jesusbilder der Religionen.

Anmeldung zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 02.09.2021 - 11:55